Sprungziele

Museum Herrenmühle

Einlass, Führungen und Arrangements für Gruppen sind nach Vereinbarung jederzeit möglich, gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Tel. 09732 902330 oder E-Mail: museum@hammelburg.de

Öffnungszeiten:

7. Januar bis 9. März 2025

Samstag und Sonntag jeweils von 14.00 - 17.00 Uhr

November bis April

Dienstag14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag10.00 – 14.00 Uhr
Freitag14.00 – 16.00 Uhr
Samstag14.00 – 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertag14.00 – 17.00 Uhr

Mai bis Oktober

Dienstag14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch14.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag10.00 – 14.00 Uhr
Freitag14.00 – 17.00 Uhr
Samstag14.00 – 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertag14.00 – 17.00 Uhr

Das Museum Herrenmühle in Hammelburg widmet sich ganz der Frage nach „Brot und Wein”. Zu Recht, schließlich hat das Museum sein Zuhause in einer historischen Getreidemühle und Hammelburg gilt nachweislich als älteste Weinstadt Frankens.

Die Ausstellung mit den Themen Weinbau, Lebensmittel und Genuss, Leben und Arbeiten in der Mühle verspricht auf jeden Fall Abwechslung für Groß und Klein. Neben Exponaten und anschaulichen Inszenierungen regen interaktive Medien zum spielerischen Informieren und Mitmachen an.

Und mucksmäuschen ist es seit der Neukonzeption 2017 auch nicht mehr – denn es tummeln sich kleine Nager im Haus! Aber was machen die im Museum? Nun – wo Getreide ist, gibt es auch Mäuse! Kleine und große Entdecker können sich auf die Suche nach den Museumsmäusen machen und erfahren z.B. an der "Mäusestation" wie schnell eine Mäusefamilie wachsen kann.

Wer mag, bekommt zur Eintrittskarte gleich ein Glas Wein dazu oder kann in eine Müllerkluft schlüpfen und Fotos an Freunde schicken.

Aktuelle Infos und Veranstaltungstipss finden Sie unter www.museum-hammelburg.de sowie immer aktuell auf dem Instagram-Account der Herrenmühle. Hinweise zu Führungen und museumspädagogischen Angebot www.museum-hammelburg.de/besucherinfo#fuehrung.

Museumsinsel

Was haben Hammelburg und Berlin gemeinsam? Eine Museumsinsel! Klein aber fein und liebevoll gepflegt ist die Hammelburger Museumsinsel. Mit einem laufenden Mühlrad, einem Kneippweg durch den Mühlkanal und Platz zum Entspannen direkt in der Fränkischen Saale ist unsere Insel der perfekte Ort für eine kleine Auszeit!